14.12.2018 von Christian Meister
Lippenpommade
Einfach selbermachen
Die Herstellung der eigenen Lippenpommade ist grundsätzlich keine Hexerei und kann gut auch mit jüngeren Kindern gemacht werden. Da sie nur aus einer Fettphase besteht, sprich nur ölige Bestandteile verwendet werden, braucht es keinen Emulgator und das aufwändige und teils etwas schwierige Emulgieren der beiden Phasen entfällt.
Und so funktionierts:
1. Schritt
Alle benötigten Materialen bereitstellen. Wir messen Ihnen auf Wunsch die Rohstoffe in der richtigen Menge ab. Das vereinfacht das Handling. Wichtig ist, dass man alle benötigten Arbeitsgeräte bereits am Anfang bereithält.
Folgendes wird benötigt:
eine Pfanne
eine Metallschale
ein Gummispachtel
Haushaltspapier
Vor dem ersten Arbeitsschritt die Oberflächen gut reinigen. Dies verbessert die Haltbarkeit der Lippenpommade.
2. Schritt
Die Pfanne mit Wasser füllen und dieses auf der Kochherdplatte zum Kochen bringen. Die Metallschale auf die Pfanne stellen. Fertig ist das Wasserbad. Nun geben Sie alle Zutaten ausser das ätherische Öl in die Metallschale.
3. Schritt
Warten bis die Rohstoffe geschmolzen sind. Mit dem Gummispachtel alles gut vermischen.
4. Schritt
Das ätherische Öl beigeben und nochmals alles gut untereinanderrühren. Dann die noch flüssige Mischung in die Salbendöschen giessen.
5. Schritt
Die noch flüssige Lippenpommade in den Döschen aushärten lassen. Achtung! Erst verschliessen, wenn sie ganz ausgehärtet ist. Nun können die Döschen beschriftet werden.
Lippenpommade
für rund 15 Döschen à 8 ml
30g Sheabutter; Sheabutter ist bei uns in medizinischer Form und naturbelassen erhältlich.
30ml Jojobaöl
30g Bienenwachs gelb in Schuppen
30g Kakaobutter
6 Tropfen ätherisches Öl, Achtung: Nicht zu hoch dosieren!
15 Salbendöschen à 8 ml
Das ätherische Öl dient gleichzeitig als Konservierungsmittel. Es eignen sich verschiedene ätherische Öle. Sehr gut konserviert wird mit Lavendel, Teebaumöl oder Melisse. Melisse hat zudem eine antivirale Eigenschaft, was beispielsweise gegen Fieberblasen wirkt. Aber es eignen sich natürlich auch andere ätherische Öle wie Orange, Rose, Pfefferminz, Zitrone usw. Alle erwähnten Inhaltsstoffe und viele weitere erhalten Sie bei uns in der gewünschten Menge. Die Salbendöschen können entweder individuell etikettiert oder direkt mit einem wasserfesten Stift beschriftet werden.